Ausschreibung

Seminarbeginn: Freitag, 26.04.2024 um 16:00 h (späterer Einstieg möglich)
Abschlussgottesdienst: Samstag 27.04.2024 um 19:00 h Pfarrkirche Hippach oder Aschau

Das musikalische Vermächtnis von Prof. Otto Ulf wirkt noch heute spürbar nach: Die Festwochen der Alten Musik in Innsbruck, das „Spiel in kleinen Gruppen“ und „cantare et sonare“, das Zusammenführen von Chören und Bläsern in unseren Tiroler Dörfern. Um dieses war es einige Zeit etwas still geworden, findet aber nun wieder steigendes Interesse. Dem Anliegen, zuzugehen auf Bedürfnisse der Chöre in unseren Dorfgemeinden wie in den Anfangsjahren unserer Bewegung kam der Verein in Anras in Osttirol 2023 nach. Die überwältigende Akzeptanz war so nicht vorhersehbar! Vor allem nicht der Erfolg. Uns öffnete sich ein Fenster in unerwartete neue Klangwelten. Logische Konsequenz daher dies zu wiederholen, mit demselben Referenten, denselben Zielsetzungen.
Auch dieses Seminar wird uns neu erfahren lassen, welche Möglichkeiten der Klang- und Repertoire-Bereicherung sich ergeben durch das Zusammenwirken Chor-Bläser, zur Freude der Musiziergemeinschaften in Chor und Musikkapellen, zum Wohlgefallen der Kirchengemeinde.
In den zwei Kurstagen werden 4-stimmige Chorsätze Alter Meister erarbeitet. Es wird experimentiert, die Vielfalt der Besetzungs-Möglichkeiten, die Bedeutung und der Einsatzbereich der Orgel demonstriert. Dem Einsatz verschiedenster Instrumente wird großer Freiraum eingeräumt.
Das Ergebnis wird am Samstag, 27. April um 19 Uhr in der Pfarrkirche Hippach oder Aschau im Gottesdienst dargeboten. Dazu laden wir herzlichst ein.

Zielgruppen:
ChorleiterInnen, ChorsängerInnen, Ensemble-LeiterInnen
Bläser auf Quer- und Blockflöte, Oboe, Fagott, B- und Bassklarinette, Trompete, Posaune, Horn

Referent:
Norbert Brandauer, Salzburg

Referentenportrait

Kursort – Kurszeiten

Aula der Musikmittelschule Zell am Ziller – Ansprechpartner vor Ort: Fritz Joast (+43(0)664 750 51 457)
Freitag, 26. April 2024 Beginn um 16:00 Uhr (späterer Einstieg möglich) bis 21:30 Uhr
Samstag, 27. April 2024 Beginn um 09:30 Uhr, Abschlussgottesdienst um 19:00 Uhr Pfarrkirche Hippach oder Aschau

Übernachtungsmöglichkeiten

Die Übernachtungsmöglichkeiten müssen bei Bedarf selber organisiert/gebucht werden.
Hilfestellung und Info bei: Tourismusverband Zell-Gerlos, Zillertal Arena (+43/(0)5282 22810)

Unkostenbeitrag

€ 85, – für Referent, Notenmaterial, 2 Abend- und 1 Mittagessen im „Cafe im Park“; Bitte vor Seminarbeginn einzahlen!

Die Einzahlung bitte auf folgendes Konto:

Anmeldung

Per Mail an: georg.schmid@tsn.at
Bitte mit Angaben von: Name – Stimmlage/Instrument – Adresse – Telefon

Detailinformationen ergehen zeitgereicht an die gemeldeten SeminarteilnehmerInnen!

In Kooperation mit

Chorverband Tirol
Südtiroler Chorverband
Verband der Kirchenmusik Südtirol
Kirchenmusikreferat der Diözese Innsbruck