Information

Thema: Musik aus Siena und der Toskana

„Unbekannte Musik aus Siena, der Toscana und dem norditalienischen Raum
zu musizieren in geradezu unwirklichem Ambiente“

Seminarbeginnn: Mittwoch, 29. Mai 2019
Seminarende: Samstag, 02. Juni 2019

Werke von  
A. Agazzari, F. Bianciardius, O. Bartolini, A. Feliciani, Cl. Monteverdi, C. Croce, G.P.d.Palestrina u. a .

Referenten
Anaïs Chen – Streicher
Andrea Inghisciano – Zinken, Posaunen
Klaus Hubmann, Graz – Dulzian
Josef Gasser – Continuo

Gesamtleitung:
Norbert Brandauer, Salzburg

Referentenportraits

Bilder

Rückblick

Ein wohl außergewöhnliches Seminar veranstaltete der Verein „Cantare et Sonare“ vom 28.05. bis 02.06.2019 in Italien. Auf einem privaten Anwesen ca. 35 km südlich von Siena, inmitten unberührter Natur und fernab der Zivilisation wurde unbekannte Musik des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Region und im besonderen Siena erarbeitet. An die 44 SeminarteilnehmerInnen (25 SängerInnen, 19 Instrumentalisten) haben diese Reise auf sich genommen und wurden mit einem geradezu unwirklichen Ambiente, wunderbarer Musik und vielen schönen und unvergesslichen Momenten belohnt!
Die international bekannten Solisten Anaïs Chen (Barockvioline) und Andrea Inghisciano (Zink) haben sich in der toskanischen Hügellandschaft ihren Lebenstraum erfüllt und bewohnen dort – während ihrer „beruflichen Freizeit“ – ein historisches Anwesen.

Die SeminarteilnehmerInnen nächtigten in den für die Region typischen, alten Steinhäusern: Rustikal, einfach und authentisch. Gemeinsame Proben wurden in einer kleinen Kirche am Anwesen abgehalten, deren Wurzeln bis in das Frühmittelalter zurückreichen. Die Verpflegung erfolgte im Haupthaus „Casa Grande“ und dort wurde auch nach der Probenarbeit noch das eine oder andere Gläschen italienischen Wein genossen. Am Freitagabend verwöhnten die Gastgeber alle TeilnehmerInnen und Referenten mit selbstgemachter Pizza aus dem Steinofen – unbeschreiblich gut!

Die erarbeiteten Werke wurden in einer sehr berührenden und bewegenden Vesper am Freitagabend für die Besitzer und Familien des Anwesens präsentiert. Das Schlusskonzert fand Samstagnachmittags in der Kirche S. Agostino in Siena statt.

Der Dank gilt an dieser Stelle sehr herzlich den „Gastgebern“ – Anaïs Chen & Andrea Inghisciano, dem umsichtigen und souveränen Gesamtleiter Norbert Brandauer, den Referenten Klaus Hubmann (Dulzian) und Josef Gasser (Continuo). Einen herzlichen Dank unserem Koch Hans Plattner, den HelferInnen Edith Fuss und Elisabeth Hoflehner, sowie unserem „Spediteur“ Christian Leitgeb und vor allem Obmann Georg Schmid, die dieses außergewöhnliche Seminar ermöglicht haben!